Donnerstag, 30. November 2017

Hersteller Schmersal

Schmersal - Passende Systeme und Lösungen für die Sicherheit am Arbeitsplatz


Das Unternehmen Schmersal mit Hauptsitz im deutschen Wuppertal produziert Produkte für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Bereits im Jahr 1945 gründeten die Brüder Schmersal die gleichnamige Firma, die heutzutage das weltweit größte Programm von Sicherheits-Schaltgeräten zum Schutz für Menschen und Maschinen anbietet. Schmersal arbeitet in über 20 Ländern und hat insgesamt eine Belegschaft von 1750 Mitarbeitern, die sich fachmännisch und kompetent um die Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter anderen Unternehmen kümmern.

Das selbsternannte Ziel der Firma ist es, durch innovativen Lösungen und Systeme die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten beziehungsweise zu erhöhen. Schmersal ist nicht nur für die Produktion der Sicherheitsanlagen beziehungsweise –produkte zuständig, sondern entwickelt diese in Eigenregie komplett selbst und kümmert sich außerdem um den weltweiten Vertrieb.

Das Angebotsspektrum des Unternehmens

Die Produktpalette des Wuppertaler Unternehmens ist breit gefächert und umfasst mehr als 25.000 Produkte für die Sicherheit am Arbeitsplatz. Dazu zählen, um einige Beispiele zu nennen, Einrichtungen zur Überwachung von Schutztüren aber auch optoelektische Sicherheitslichtschranken. Eine weitere Produktart, die im Sortiment von Schmersal vertreten ist, sind Systeme, die für eine sichere Verarbeitung von Signalen sorgen und mit elektronischen oder mechanischen Schaltgeräten verbunden beziehungsweise gekoppelt werden können.

Wo kommen Produkte des Unternehmens zum Einsatz?

Die Sicherheitssysteme von Schmersal kommen in vielen großen Industriebetrieben zum Einsatz, in denen mit schweren Maschinen gearbeitet wird. Um einige Beispiele zu nennen: in der Lebensmitteltechnik, dem Werkzeugmaschinenbau aber auch in der Schwerindustrie.