Freitag, 17. März 2017

Bernstein Elektronik

Bernstein Elektronik -  Schaltertechnik, Sensorentechnik und Gehäusetechnik made in Germany


Die Bernstein AG ist ein aus Leipzig stammendes, von den Brüdern Heinz und Herbert Bernstein zur Zeit der Weimarer Republik gegründetes  Unternehmen, das heute primär im Bereich der Schaltertechnik, Sensorentechnik und Gehäusetechnik tätig ist. Damals noch unter dem Namen "Monopol" im Schwachstromelektronik Bereich tätig, wurde aus der Firma nach Ende des zweiten Weltkriegs die "Bernstein Spezialfabrik für Schaltkontakte", ansässig an der Porta Westfalica. Heute ist die Bernstein AG ein international agierendes Unternehmen im Bereich der industriellen Sicherheitstechnik und wird mittlerweile in der dritten Generation als Familienunternehmen geführt. Bernstein Elektronik spezialisiert sich hierbei auf drei verschiedene Produktbereiche, die weiter oben bereits erwähnt wurden, in denen das Unternehmen auch Forschung betreibt, im 2011 gegründeten Technologiezentrum.

Bernstein Elektronik - Schaltertechnik


In der Schaltertechnik bietet Bernstein Elektronik eine große Palette verschiedener Lösungen an. Anwendung finden diese überall dort, wo Positionen beweglicher Teile von Maschinen im Sinne der Sicherheit erfasst und überprüft werden müssen. Darunter auch Schutztüren, Hauben oder Klappen. Hier werden mechanische Lösungen sowie elektronische angeboten.

Bernstein Elektronik – Sensorentechnik


Ein weiterer Bereich ist die Sensorentechnik. Bernstein Elektronik macht es sich zur Aufgabe, immer die passende Lösung zu finden, so werden die Produkte durchaus auch an die individuellen Aufgabenbereiche des Kunden angepasst. Elektronische Sicherheitssensoren kommen unter anderem in der Nahrungsmittelproduktion und überall dort vor, wo Verschmutzungen durch zum Beispiel Staub zu rechnen ist. Je nach Umgebung werden optoelektronische Sensoren angeboten, also Sensoren die mittels Lichtsensoren überprüfen, aber auch elektromechanische und elektromagnetische Magnetsensorentechnik.

Bernstein Elektronik – Gehäusetechnik


Im Segment der Gehäusetechnik wartet Bernstein Elektronik mit einem breiten Spektrum an Aluminium-, Kunststoff- und Edelstahlprodukten auf.
Dies ist der Traditionsbereich des Unternehmens. Hier verbindet das Unternehmen die Bereiche Funktion, Sicherheit und Design in ansprechender Art und Weise miteinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen