Ein neuer Zählerschrank muss her.... - Was zu beachten ist, wenn man einen Zählerschrank kauft
Beim Bau oder der Sanierung von Gebäuden sind die Elektroeinbauten ein wichtiger Bestandteil. Einen Zählerschrank zu kaufen und einzubauen ist daher unerlässlich. Und dieser muss frei zugänglich und sicher vor äußeren Einflüssen sein.
Die Ausstattung - das ist wichtig, wenn Sie einen Zählerschrank kaufen
Wenn Sie einen neuen Zählerschrank kaufen, müssen Sie die Lage im Gebäude und die Größe des Schrankes beachten. Dazu sollten Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Einheiten und Teile verbaut werden sollen. Die Maße sind hierbei durch verschiedene gesetzliche Normen vorgeschrieben. In jedem Fall ist im Zählerschrank der Stromzähler zu verbauen.
Wenn es mehrere Stromkreise, wie in Mehrparteienhäusern, oder eine Wärmepumpe im Gebäude gibt, sind sogar mehrere Stromzähler zu verbauen. Für ein- und ausgehende Kabel ist ein wenig Platz einzuplanen und auch der Schutzschalter und der Leistungsschutzschalter gehören in einen Zählerschrank.
Der „Abschlusspunkt Zählerplatz“
Der Abschlusspunkt Zählerplatz, kurz als APZ bezeichnet, ist die Schnittstelle zwischen den eigentlichen Stromleitungen und dem Zählerschrank. Für den Laien sieht dieses Bauteil wie ein kleiner grauer Kasten aus. Bei allen Zählerschränken ist dieses Bauteil seit dem Jahr 2017 zwingend vorgeschrieben. Über den APZ kann der Stromversorger digital den Zählerstand ablesen.
Der APZ ist an der Wand des Zählerschrankes anzubringen, muss mit dem Internet verbunden sein und ist durch den Netzanbieter zu verplomben.
Der Kauf eines Zählerschrankes
Wenn Sie einen Zählerschrank kaufen, müssen Sie mit Kosten ab 600,- Euro kalkulieren. Die Preise unterscheiden sich nach Schrankgröße, Anzahl der Zählerplätze, der Schnittstellen und weiteren Verteilerbereichen. Ratsam ist hier, allein wegen der Lieferung und der Auswahl, der Onlinekauf. Zumal viele niedergelassene Händler nur mit einem Hersteller exklusiv zusammenarbeiten, sollten die Möglichkeiten des Onlineshoppings genutzt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen