Donnerstag, 17. März 2016

Orientierungsleuchten



Orientierungsleuchten machen Wege sicherer 

Vor allem nachts, wenn es dunkel ist, gestalten sich manche Wege schwieriger, da man in der Dunkelheit kleinere Unebenheiten oder auch Stufen nicht sehen kann, und somit auch die Gefahr zu stürzen höher ist als tagsüber. Die Unsicherheit, sich nachts durch unbekanntes Terrain zu bewegen, kann um einiges gemildert werden, wenn Orientierungsleuchten angebracht sind, die mit ihrem Licht zumindest eine dezente Lichtquelle ausstrahlen, und so helfen, sich zu orientieren und den Weg zu finden. Diese Orientierungsleuchten können sowohl an der Wand befestigt als auch im Boden eingelassen sein, so sind auch Gartenwege nachts übersichtlicher und die Sturzgefahr sinkt. 

Mit Orientierungsleuchten einen besseren Überblick bekommen 


Doch nicht nur im Freien sind Orientierungsleuchten eine hilfreiche Lösung, auch in öffentlichen Gebäuden und deren Räumen oder Gängen können Orientierungsleuchten als zusätzliche Lichtquelle dienen. Bekannt sind Orientierungsleuchten auch aus Kinosälen oder anderen Räumen, die eventuell abgedunkelt sind, um auch dort den Ausgang zu finden. Nützlich und hilfreich werden Orientierungsleuchten, wenn sie an Treppenstufen oder anderen Gefahrenstellen für genügend Licht sorgen, um sich gefahrlos zurechtzufinden. Orientierungsleuchten können je nach ihrem Verwendungszweck mit unterschiedlichen Symbolen bedruckt sein, um nicht nur als Lichtquelle, sondern auch als Hinweisschild zu fungieren. 
 

Auch bei Gefahr sind Orientierungsleuchten wichtig 


Besonders in Gefahrensituationen ist es wichtig, schnell den Weg nach draußen zu finden und nicht lang umher irren zu müssen. So sind die meisten Orientierungsleuchten auch bei Rauchentwicklung und Brand noch gut genug sichtbar, um den betroffenen Menschen, den Weg nach draußen zu zeigen. Die Farbe Grün hat sich für diese Art von Orientierungsleuchten gut bewährt und jeder kennt das Symbol des flüchtenden Mannes auf den Notausgangsschildern, die in Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden an wichtigen Stellen angebracht sind. Orientierungsleuchten können gleich beim Bau eines Gebäudes integriert werden, oder auch nachträglich problemlos an Wänden oder im Boden angebracht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen